Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF10

Das HLF 10 wurde 2022 beschafft. Das Fahrgestell ist ein MAN TGM 13.290 4x4 BL. Ausgestattet ist es mit 299 PS bei einem zul. Gesamtgewicht von 14.000 KG.

Das Fahrzeug führt Beladung sowohl für die Brandbekämpfung als auch für die technische Hilfe mit. Es ist für alle Einsatzlagen geeignet und rückt bei allen Einsätzen des Löschzuges als erstes Fahrzeug aus.

Das HLF verfügt über einen pneumatischen Lichtmast, der in alle Richtungen geschwenkt werden kann. Für die Stromversorgung zählt zur Beladung ein 14kVA Stromerzeuger. Daneben werden unter anderem insgesamt acht Atemschutzgeräte mitgeführt (vier Stück in der Mannschaftskabine und vier Stück im Aufbau), ein Sprungretter (SP16) sowie ein Akkulüfter.

Im Heck ist eine Rosenbauer Feuerlöschkreiselpumpe N35 eingebaut. Der verbaute Tank hat ein Volumen von 2.000 Liter Wasser. Zusätzlich gibt es einen 120 Liter Tank mit Mehrbereichsschaummittel.

Funkrufname: Florian Betzdorf 2/45-1