Bambinifeuerwehr

Die Feuerdrachen

Seit dem 18.04.2019 verfügt nun auch der Löschzug Betzdorf über eine Bambini-Feuerwehr.

Die offizielle Gründung erfolgte im Rahmen eines kleinen Festaktes am 26.10.2019.

Die Bambini Feuerwehr ist eine Abteilung der Feuerwehr für die Jüngsten im Alter von 6-10 Jahren.

Früh übt sich“

Ziel der „Vorbereitungsgruppe“ für die Jugendfeuerwehr ist es:

Kinder ab 6 Jahren spielerisch im Rahmen der Brandschutzerziehung an die Fragen und Aufgaben des Brandschutzes heranzuführen.

Hier soll gefördert werden:

- Teamfähigkeit, Freundschaft und Kameradschaft

- Interesse an der Feuerwehr und an der Jugendarbeit

- Möglichkeit des Selbstschutzes in Gefahrensituationen

Ganz groß geschrieben wird Spaß und Spiel rund um die Feuerwehr.

Derzeit bestehen die Feuerdrachen aus 24 Kindern (4 Mädchen und 20 Jungen), womit die 11 Betreuer voll ausgelastet sind.

Wir treffen uns alle 14 Tage donnerstags von 17:00 bis 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus Betzdorf .

Auch der Spaß kommt in den Gruppenstunden nicht zu kurz.

Es wird gemalt, gebastelt, experimentiert, getobt und natürlich mal ein Eis gegessen .

Damit wir als Einheit erkennbar sind, haben alle Feuerdrachen die gleiche Uniform.